JitsiMeet

Videokonferenz – An- und Abmeldung

Unsere Treffen finden im Moment ausschließlich per Videokonferenz statt. Es gibt hierfür viele Möglichkeiten, aber wie so oft ist die bekannteste nicht die beste.

Maker’s Lounge verwendet Jitsi Meet. Jitsi Meet ist quelloffenquelloffen Als quelloffene (Open Source-) Software bezeichnet man Computerprogramme, deren Programmcode öffentlich einsehbar ist. D.h. jede*r kann sehen, was die Software wirklich tut oder nicht tut, wie sie das tut und wo eventuelle Sicherheitsrisiken oder Fehler liegen., benötigt keine Anmeldung, die Datenübertragung ist verschlüsselt. Die ServerServer Mit dem Wort Server bezeichnet man einen Computer, der irgendwo steht und darauf wartet, dass jemand ihn um einen Dienst bittet. Wenn man z.B. eine Internetseite aufruft, stellt (i.d.R.) der Browser den Kontakt zu dem Server her, auf dem die Inhalte der Seite gespeichert sind., die wir verwenden stehen in Deutschland und leiten weder Bilder noch Verhaltensmuster an irgendwelche Datenkraken weiter. (Ja, all dies ist bei der Alternative, die in aller Munde ist, nicht gewährleistet.)

Anmelden

Je nach Betriebssystem und Browser könnte es auf deinem Bildschirm anders aussehen als in den GIFs. Das Prinzip ist aber überall gleich.

  • mit dem Link, den Du vor Seminarbeginn bekommst, die entsprechende Seite aufrufen
  • in der Maske ( –> ) den Namen der Sitzung eingeben, dann auf „Meeting starten“ klicken.
  • die Verwendung des Mikrofons (falls es mehrere gibt, bitte das richtige aussuchen) und ggf. der Kamera erlauben.
  • Den Namen eingeben, unter dem Du angemeldet bist
  • „Beitritt anfragen“ klicken
  • Nun musst Du ein wenig Geduld haben. Ich muss deine Anfrage sehen, prüfen und bestätigen. So stellen wir sicher, dass Fremde draußen bleiben.
  • Du brauchst nicht noch ein Passwort
  • sobald ich deinen Beitritt freigebe bist Du mittendrin.

Jitsi funktioniert leider nicht gleich gut mit allen Internetbrowsern. Ich verwende und empfehle Firefox. Zwar liest man immer wieder, dass es mit Jitsi und Firefox Schwierigkeiten geben kann, ich persönlich habe davon noch nichts gesehen. FALLS IHR AUF SCHWIERIGKEITEN STOSST, MELDET EUCH BITTE!

Abmelden

Nach der Konferenz fährst Du einfach mit dem Mauszeiger nach unten und klickst auf den roten Button mit dem Telefonhörer.