Teleseminare

Teleseminare

Teleseminar? Was soll das sein?

Kurz gesagt: ein Kurs zu einem bestimmten Thema, der per Videokonferenz stattfindet. Wir verwenden JitsiMeet, das (anders als das notorische Zoom) sichere Verbindungen schafft. Wir verwenden es zudem auf einem eigenen ServerServer Mit dem Wort Server bezeichnet man einen Computer, der irgendwo steht und darauf wartet, dass jemand ihn um einen Dienst bittet. Wenn man z.B. eine Internetseite aufruft, stellt (i.d.R.) der Browser den Kontakt zu dem Server her, auf dem die Inhalte der Seite gespeichert sind..

Anders als bei YouTube-Videos kannst Du direkt mitmachen, selbst probieren. Du kannst nachfragen und deine Ergebnisse mit anderen vergleichen und besprechen. Manchmal gibt es Hausaufgaben. 😛

Die eine oder der andere nennt so eine Veranstaltung auch Webinar, aber ich finde dieses Wort nicht schön. Darüberhinaus sind Webinare erfahrungsgemäß oft doch bloß Zuhörveranstaltungen. Uns soll es ums Mitmachen gehen.